Koordination von Arbeitsgruppen zum Austausch. In den Arbeitsgruppen erstellen Beratungsfachkräfte unter fachlicher Beteiligung mit der Senatsverwaltung Arbeitspapiere und Stellungnahmen unter anderem zu den Themen
Insolvenzrecht
allgemeines Recht
Prävention
Qualität
Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards für die Arbeit der Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen.
Maßnahmen gegenüber unseriösen Finanzdienstleistern (in enger Abstimmung mit der Senatsverwaltung sowie der Polizei und der Justiz).
Betreuung der Schuldnerberatungsfachkräfte sowie der Senatsverwaltung Berlin zu Rechtsfragen(Verbraucherinsolvenzverfahren, Beraterhaftung u.Ä.)
Gutachtenerstellung zu Rechtsfragen von bezirksübergreifender Bedeutung
Beratung der Senatsverwaltung über die aktuelle soziale Lage in Berlin
Erstellung von Ratgebern und Aufklärungsplakaten für Ratsuchende
Organisation von Fortbildungen für Schuldnerberater:innen
Vertretung unserer Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen (Mitglieder) in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung sowie anderen Fachgremien
Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in Berlin
Präventionsarbeit durch Vermittlung von Finanzbildung.
Wer wir sind und wie wir arbeiten
Unsere Mitglieder sind die staatlich anerkannten, gemeinnützig arbeitenden Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in Berlin (§ 305 InsO). Wir beraten und unterstützen die Beratungsstellen bei der Handhabung und Umsetzung der Insolvenzordnung sowie in der Präventionsarbeit und anderen bezirksübergreifenden Belangen.
Unser Team
Als ein Gesamtprojekt widmen wir uns unseren Aufgaben mit unserem ehrenamtlichen Vorstand. Die Durchführung der allgemeinen Hauptschwerpunkte erfolgt in enger Zusammenarbeit des Vorstandes mit unserer Gruppenleitung. Wir sind der landesweite Ansprechpartner im Bereich der (Überschuldungs-) Prävention sowie allen oben genannten Hauptschwerpunkten.
Unsere Leitung ist gemeinsam mit dem Vorstand für die Durchführung unserer Hauptschwerpunkte zuständig. Sie übernimmt sowohl die Koordination des Teams und der Geschäftsstelle als auch die Beratung unserer Mitglieder bei ihren rechtlichen Fragestellungen. Diese betreffen u.a. Fragen zum Insolvenzrecht, Zwangsvollstreckungsrecht, oder anderen Rechtsgebieten rund um die Themen "Schulden" und "Insolvenzverfahren". Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Öffentlichkeitsarbeit. Bei Fragen zu den aktuellen sozialpolitischen Themen in Berlin können Sie sich jederzeit an unsere Geschäftsleitung wenden.
-
Adresse
Markgrafendamm 24, Haus SFm
10245 Berlin
Christoph Siegert ist seit 2020 bei uns als Wirtschaftspsychologe tätig. Er betreut das Präventionsprojekt und ist Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Themen Finanzbildung und Prävention. Das nachhaltige Wirtschaften und der damit einhergehenden bewusste sowie respektvolle Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen, sind für Christoph Siegert eine Herzensangelegenheit.
-
Adresse
Markgrafendamm 24, Haus SFm
10245 Berlin
Johanna Ostendorf hat ein Lehramtsstudium in den Fächern WAT und Deutsch abgeschlossen und ist seit 2022 ebenso für das Präventionsprojekt zuständig. Sie betreut das Präventionsprojekt und ist Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um die Themen Finanzbildung und Prävention.
-
Adresse
Markgrafendamm 24, Haus SFm
10245 Berlin
Elisa Jöhring ist seit 2023 bei der LAG SIB tätig und arbeitet in den Projekten Nachwuchskräftegewinnung und Prävention. Sie hat Erziehungswissenschaften und Germanistik studiert und bringt somit eine umfassende Expertise im Bereich Bildung und Sprache mit. In ihren Projekten ist sie verantwortlich für die Umsetzung von Maßnahmen zur Gewinnung und Förderung von Fachkräften sowie für die Entwicklung von Präventionsstrategien.
-
Adresse
Markgrafendamm 24, Haus SFm
10245 Berlin
Unser Vorstand
Unser Vorstand besteht derzeit aus vier ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern.
-
Marco Rauter
Vorstandsvorsitzender
-
Dr. Susanne Fairlie-Schade
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende
-
Anke Seiß
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende
-
Carsten Welp
Vorstandsmitglied
Mitgliedervereine
Unser Verein wird von der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert. Für Anfragen können Sie über den Link Kontakt eine E-Mail an die Geschäftsstelle der LAG SIB Berlin e.V. schicken. Bitte beachten Sie dabei, dass die LAG selber keine persönliche Schuldner- und Insolvenzberatung durchführt.