Materialien für die frühkindliche Bildung

Eltern/Familien, Kindertageseinrichtungen und Lehrkräfte an Grundschulen

Diese Materialien sind spielerische Module, um auch bei den Kleinsten in der Präventionsarbeit anzusetzen. Die Materialien sind auf diese Zielgruppe abgestimmt, wodurch hierbei ein erster Einstieg in die Themen der Finanzwelt auf kindgerechte Art und Weise angeboten werden kann. Außerdem ist gerade in dieser Altersgruppe die Elternbildung hochrelevant, so dass im Rahmen einer guten Präventionsarbeit auch die Fachkräfte zu schulen sind, die letztlich im regelmäßigen Kontakt mit den Eltern stehen.

  • Zielgruppe

    Eltern/Familie, Kindertageseinrichtungen und Grundschule

  • Methodik

    Informationsveranstaltungen – diese können durch uns oder selbstständig mit Hilfe der hier zur Verfügung gestellten Materialien organisiert werden. Des Weiteren bietet die Liga Thüringen für die Gestaltung von Elternabenden bereits vorgefertigte Module zum Download an.

  • Ziel

    Informationsvermittlung zu Themen wie: Taschengeld, Sparen und Geldvermehrung sowie die Unterstützung der Eltern bei der Konsumerziehung ihres Kindes. Dabei liegt der Fokus stets auf der Reflexion persönlicher Verhaltensweisen im Umgang mit dem eigenen Konsum.

  • Inhalt

    Mit dem Übergang in die Grundschule bekommen viele Kinder ihr erstes Taschengeld. Allerdings bestehen oft Unklarheiten, für was dieses Geld ausgegeben werden darf. Grundsätzlich soll Taschengeld zur freien Verfügung des Kindes sein. Natürlich dürfen Sie als Eltern aber auch grundsätzliche Regelungen besprechen, beispielsweise ob auch Süßigkeiten davon gekauft werden dürfen. Wichtig ist es, gemeinsam mit ihrem Kind zu überlegen, welcher Zweck mit der Auszahlung von Taschengeld verfolgt wird Regelungen besprechen - beispielsweise, ob auch Süßigkeiten davon gekauft werden dürfen. Wichtig ist es, gemeinsam mit ihrem Kind zu überlegen, welcher Zweck mit der Auszahlung von Taschengeld verfolgt wird.

  • Möglichkeiten
    • Elternabende, Elternbildung, Elterncafé, etc.
    • Flyer als Informationsweitergabe
    • Durch Kontakt mit den Eltern, kann auch in den Gesprächen, die Situation der Eltern nochmal reflektiert werden
  • erstellt von

    Sparkasse, VSB

  • Zielgruppe

    Eltern/Familie und Lehrkräfte an Grundschulen

  • Methodik

    Digital-Interaktiv

  • Info/Kommentar

    Viele Anbieter (z. B. Banken, aber auch gewerbliche Anbieter) bieten Apps an, mit denen man die eigenen Finanzen besser im Griff haben kann. Dies ist insbesondere bei jungen Menschen beliebt und ein grundsätzlich passendes Format. Allerdings „bezahlt“ man solche Angebote häufig mit Werbung, die eingeblendet wird oder es entstehen Kosten, insofern man die Vollversion nutzen möchte. Zudem kann ein sicherer Datenschutz nicht in jedem Fall gewährleistet werden. An dieser Stelle können wir daher keine weiteren konkreten Empfehlungen geben. Vielleicht eignet sich dieses Thema aber für eine eigene Recherche durch Schülerinnen und Schüler mit anschließender Auswertung, Reflektion und Diskussion im Unterricht.

  • Ziel

    Lerneffekte durch den virtuellen Umgang mit Geld sowie die Befähigung Ein- und Ausgaben digital im Überblick zu behalten (für alle Familienmitglieder)

  • Inhalt
    • Haushalts- und Taschengeldplanung (VSB-App)
    • Finanzierung für die ganze Familie (Sparkassen-App)
  • Möglichkeiten

    Selbstständiges Finanz-Management mit digitalen Werkzeugen

  • erstellt von

    Julius Beltz GmbH & Co. KG, Bodo Schäfer Akademie, Beltz Verlag, Zahlenland Prof. Preiß GmbH & Co. KG, Antlantis Verlag

  • Buchtitel
    • “Mein Geld, dein Geld” - Mike Schäfer
    • “Ein Hund namens Money” - Bodo Schäfer
    • “Felix und das liebe Geld” - Nikolaus Piper
    • “Geldhase” - Gehard Preis
    • “Geld zu verkaufen” - Lorenz Pauli und Klaudia Dewek
  • Zielgruppe

    Eltern/Familie, Kindertageseinrichtung und Lehrkräfte an Grundschulen

  • Methodik

    Spielerisch, persönliche Interaktion

  • Ziel

    Um Eltern eine gute Möglichkeit an die Hand zu geben mit ihren Kindern über bestimmte Themen zu sprechen, eignen sich grundsätzlich Bilderbücher hervorragend, um den Kindern die Inhalte näher zu bringen, so auch beim Thema Geld.

  • Inhalt

    Spätestens beim Taschengeld kommen Kinder mit Geld in Berührung. Während die einen es sofort ausgeben, stecken andere ihr Geld in die Spardose. Kinder verhalten sich hier intuitiv, denn Münzen und Scheine faszinieren sie und sie beobachten die Erwachsenen im Alltag sehr genau. Zu verstehen, dass Geld in Bewegung ist, es ausgehen oder sich vermehren kann, bildet die Grundlage für einen nachhaltigen und bewussten Umgang. Über Geld spricht man nicht? Doch. Ein Buch für einen entspannten Umgang mit Geld.

  • Möglichkeiten

    Die Bücher können sowohl in die Elternarbeit eingebettet und bei Elternabenden vorgestellt, als auch im Unterricht oder Kita-Alltag durch Lehrkräfte/ pädagogische Fachkräfte genutzt werden. Sowohl in der Kita, Grundschule als auch zu Hause im Familienhaushalt einsetzbar.

  • erstellt von

    Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft / Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

  • Zielgruppe

    Eltern/Familie, Kindertageseinrichtungen und Grundschule

  • Methodik

    Umfangreiche Module, die theoretisch, spielerisch und interaktiv bearbeitet werden können

  • Ziel

    Es sollen einfache Modelle des Geldkreislaufs vermittelt und Reflexionsvermögen entwickelt werden. Basiswissen wird so angelegt und es erfolgt eine erste Auseinandersetzung mit Motiven und Werten. Auf spielerische Art können sich Kinder der Komplexität des Alltags nähern. Eine kurze Darstellung der Ziele und Kompetenzen erfolgt in einem Curriculum.

  • Inhalt

    Einführung, Einstieg, Kapitel 1-5 (Wünsche und Bedürfnisse/ Taschengeld, Geld in Familie/ Geldkreislauf/ Werbung und Konsum), Extras (MoKi-Pässe, Aufkleber, Elternrief, Material, Evaluation)

  • Möglichkeiten

    Das Materialpaket kann über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit insgesamt 21 Einheiten durchgeführt werden. Ebenso ist es möglich einzelne Teile aus den Modulen herauszulösen oder MoKi konzentriert als Projekt zu bearbeiten.